News von Winelink Sommeliers


Neue Klassifizierung der großen St. Emilion Weine!

In Bordeaux schlug sie letzen Freitag ein wie eine Bombe, die neue Klassifizierung der großen St. Emilion-Weine vom rechten Gironde-Ufer in Bordeaux.

 

Nachdem sich Weinliebhaber seit Jahrzehnten daran gewöhnt hatten, dass die absolute Top-Hierarchie, die Premiers Grands Crus Classés, Catégorie A, nämlich Château Ausone und Château Cheval blanc, als einzige zwei in dieser Kategorie eine uneinnehmbare Festung zu sein schienen, sind nun zwei weitere Weingüter in diesen Olymp mit auf genommen worden: Château L'Angelus (Hubert de Brouard) und Château Pavie (Gerard Perse)

chateau-ausone.com; chateau-cheval-blanc.com; angelus.comwww.chateaupavie.com

 

Ebenfalls sensationell und spektakulär ist die Aufstufung des Château Valandraud (Thunevin) zum Premier Grand Cru Classé, Categorie B. Sensationell deshalb, weil Valandraud vorher nicht klassifiziert war und die Vorstufe, Grand Cru Classé, damit einfach übersprungen hat, ein absolutes Novum in der Geschichte von St. Emilion! Jean Luc Thunevin, der seit Ende der 80er Jahre mit seinen Garagenweinen (sehr konzentrierte und teure Miniproduktionen) Aufsehen erregte und vom Weinpapst Robert Parker als 'bad boy' der Szene beschrieben wurde, zeigte sich nach Bekanntwerden sichtlich gerührt.  www.thunevin.com

 

Aus deutscher Sicht extrem erfreulich ist die Aufstufung der von Stephan von Neipperg geführten Weingüter Château Canon La Gaffelière und Château La Mondotte zum Premier Grand Cru Classé, Catégorie B. Ich habe mit Herrn von Neipperg oft die Ehre gehabt, über seine Weine zu sprechen und sie über sehr viele Jahre in Bordeaux und Düsseldorf regelmäßig zu probieren. Einen ganz herzlichen Glückwunsch von mir zu diesem Erfolg. Er ist absolut verdient. Neipperg.com

 

Für mich persönlich die allergrößte Freude war die Heraufstufung des Château de Pressac zum Grand Cru Classé. Ich kenne den Besitzer, Herrn Jean-Francois Quenin, seit über zehn Jahren und konnte mich von der permanenten Qualitätssteigerung überzeugen. Herr Quenin hat keinerlei Kosten und Mühen gescheut und nichts unversucht gelassen, seinen Wein stetig zu verbessern. Nun der verdiente Lohn. Bravo! Ich besuchte ihn spontan, um ihm persönlich zu gratulieren. Leider war er nicht da. Übrigens ist ein Besuch dieses wunderschönen Schlosses, Ort der Unterzeichnung des Friedensvertrages zwischen Franzosen und Engländern 1453, ein Muss für jeden Bordeauxbesucher, der von Herrn Quenin und seiner Mannschaft nach Anmeldung sehr herzlich empfangen wird. chateau-de-pressac.com

 

Großartig auch die Heraufstufung vom Château Sansonnet zum Grand Cru Classé. Frau Marie-Bénédicte Lefévère hat uns letzte Woche im Rahmen einer von der SOPEXA organisierten Bordeaux-Reise überglücklich bewirtet. Für sie und ihren Mann ist dies die Würdigung eines langen und konsequenten Qualitätsstrebens. Wir probierten (neben Clos Fourtet 2000) ihren 2009er und den 2010er. Jahrgang 2009 wurde durch den schlimmen Hagelschlag im Mai 2009 leider stark in Mitleidenschaft gezogen. Der 2010er zeigt sich als großer, dichter und komplexer St. Emilion, der dem Ruf des Jahrgangs und der Klassifizierung mehr als gerecht wird. Magnifique! Sansonnet.com

 

Aus dem Classement herausgefallen ist u.a. Château Corbin Michotte, dessen Weine in der Tat in den letzten Jahren nicht auf dem Niveau eines Cru Classé waren und von dessen Besitzer ich mich einmal hart angreifen lassen musste als ich ihm dieses sagte. 

 

Die großen St. Emilion-Weine werden alle zehn Jahre (zuletzt 2006) neu klassifiziert. Das neue Classement zum jetzigen Zeitpunkt wurde notwendig, weil seit 2006 ständig Klagen verschiedener Weingüter vor den Bordelaiser Gerichten anhängig waren und die INAO nun damit einen endgültigen Schlußstrich unter die ewigen Querelen ziehen wollte. Es umfasst nunmehr 82 Weingüter. Neben einer strengen Verkostung der Weine eines Weinguts und der Nachhaltigkeit der Bemühungen der Gutsbesitzer werden auch die Rebanlagen und die Vinifizierungskeller in die Bewertung mit einbezogen.  

 

Die neue Klassifizierung wird in Frankreich in den kommenden Wochen sicherlich für viel Gesprächsstoff sorgen. Eines wird sie aber auf jeden Fall bewirken: Den weiteren Aufschwung der großen Weine von St. Emilion.

 

Claudio Link

 

Beratender Sommelier

Conseiller d'Honneur de la Connétablie de Guyenne